Aux Armes

Acher Reinbold in der Galerie Kunstkomplex

von Nicole Bardohl

Acher Reinbold, Chinese Militia, 2014

Acher Reinbold
Aux Armes  
14. Juni bis 16. Juli 2014

Wir starten mit hochpolitischer Streetart in den Sommer und präsentieren seit dem 14. Juni die erste Einzelausstellung des belgischen Künstlers Acher Reinbold. AUX ARMES lautet der Titel, "an die Waffen", und das ist durchaus wörtlich zu verstehen.
Dabei sind die Waffen in seinen Pochoirs überwiegend Spielzeugwaffen. Soldaten, die von Plastikpfeilen getroffen werden, eine Explosion von Spielzeugsoldaten, ein kleines lächelndes Mädchen, das stolz ein Maschinengewehr in der Hand hält. Amüsant auf den ersten Blick, beklemmend auf den zweiten, werden Menschenrechte und Ausbeutung, Unterdrückung und Gewalt, sowie deren Medialisierung thematisiert. Dazu bedient er sich ebenso plakativer Motive, wie es in den Medien üblich ist. Er kämpft mit seinen Bildern gegen die Abgestumpftheit unserer Gesellschaft und führt uns schonungslos einen Alltag vor Augen, in dem die Realität längst zu einem Produkt; Krieg, Hunger und Tod zum Verkaufsargument geworden sind.

Acher Reinbold wurde 1978 in Louvière geboren und studierte Freie Kunst am Institut Supérieur des Beaux Arts Saint-Luc in Liège, Belgien.

Vom 09.- 24. August werden seine Collagen und eine Installation auch in der Gruppenausstellung ZWEINULL im ArToll Kunstlabor Bedburg-Hau zu sehen sein.

Galerie KUNSTKOMPLEX   
Hofaue 54 | Wesendonkstr. 12    D-42103 Wuppertal
fon +49 202 39 31 24 94   info@kunstkomplex.net  www.kunstkomplex.net
Öffnungszeiten   di-fr 12-19h   sa+so unregelmässig oder nach Vereinbarung
Inhaber: Nicole Bardohl