Heiterer Start in die Konzert-Saison

Das Sinfonieorchester Wuppertal mit sinfonischen Gassenhauern

von Frank Becker

Heiterer Start in die Konzert-Saison

Eingebettet zwischen zwei sinfonischen Gassenhauern, der Sinfonie Nr. 29 A-Dur KV 201von Wolfgang Amadeus Mozart und 
Felix Mendelssohn Bartholdys Sinfonie Nr. 4 A-Dur op. 90 (Italienische) präsentierte das Sinfonieorchester Wuppertal unter seinem  Generalintendanten Toshiyuki Kamioka gestern Abend zur Saisoneröffnung einen musikalischen "Ausreißer", Nino Rotas dem Heute zugewandtes Concerto soirée für Klavier und Orchester mit der Gastsolistin Enrica Ciccarelli am Flügel. War das Publikum im nicht ausverkauften schönen großen Saal der Stadthalle bei der federleichten Interpretation Kamiokas von Mozarts 29. noch zurückhaltend und Rotas dem Heute zugewandten Concerto mit der beeindruckenden Enrica Ciccarelli schon etwas enthusiastischer, so brachen nach Mendelssohns "Italienischer" , einem Ohrwurm sondergleichen, dann doch noch die Dämme und Orchester samt Chef wurden gefeiert. Daß die Solistin dem Publikum eine Zugabe verehrt ist Usus, die Pizzicato-Zugabe der versammelten Streicher nach dem Mendelssohn aber gab diesem Eröffnungskonzert einen besonds reizvollen Abschluß.
Lesen Sie am Dienstag an dieser Stelle die Gesamtbesprechung unseres Konzertkritikers Daniel Diekhans.