Skulpturenpark Waldfrieden in Wuppertal

Rückblick auf 2014 und Ausblick auf 2015

von Jürgen Kasten / Bec.

„Wie die aufs Dach des Doms kommt? Nicht mein Problem."
Tony Cragg mit Paradosso-Modell - Foto © Frank Becker
Skulpturenpark Waldfrieden in Wuppertal
 
Rückblick auf 2014 und Ausblick auf 2015

 
Anläßlich seiner Pressekonferenz zur aktuellen Ausstellung „Luise Kimme, Caribbean Oak“ (noch bis zum 11. Januar 2015), zog Tony Cragg auch ein erfreuliches Resümee des zu Ende gehenden Jahres.
Die Installationen und Skulpturen der so unterschiedlichen Künstler wie Peter Pabst, Stephan Balkenhol und Gereon Lepper zogen viele Zuschauer an. Mit rund 50.000 Besuchern bis Ende Oktober 2014 erfuhr der Park eine deutliche Steigerung im Vergleich zu den vergangenen Jahren.
Da die Parkanlage, abgesehen von den Skulpturen, auch ihren ganz eigenen Reiz hat, ließ Tony Cragg besondere Bäume mit erklärenden Schildern versehen, um auch den Botanikliebhabern einen Service zu bieten.
 
Darüber hinaus zeigt er derzeit eigene neue Arbeiten in und vor der oberen Glashalle unter dem Titel „Paradosso“. Sie haben einen Bezug zur geplanten Ausstellung in Mailand. Auf dem Dach des dortigen Doms wird er sie installieren, darunter eine Marmorstatue, 3.20 m hoch und eine Tonne schwer -  als „Miniatur“ ist sie im Pavillon  zu besichtigen ist. „Wie sie denn auf das Dach gelangen solle?“, fragte ein erstaunter Zuhörer. Das sei nicht sein Problem, lachte Tony Cragg.
Weitere aktuelle Cragg Ausstellungen befinden sich zur Zeit auch noch in Salzburg und im Madison Square Garden in New York. Dort kommen alleine an einem Tag 50.000 Zuschauer vorbei, fügte er schmunzelnd an.
 
Für das kommende Jahr sind Exponate von Erwin Wurm, Lynn Chadwick und Thomas Virnich angekündigt. Wir werden zu gegebener Zeit darüber berichten.
Bis zum Februar 2015 wird der Skulpturenpark nur Freitag bis Sonntag zwischen 10.00 und 17.00 Uhr geöffnet sein.
 

Tony Cragg,  Paradosso - Foto © Frank Becker


Tony Cragg,  Paradosso - Foto © Frank Becker

Weitere Informationen: www.skulpturenpark-waldfrieden.de