Tina Teubner: "Aufstand im Doppelbett"

Am 8. Dezember im Rotationstheater Remscheid-Lennep

von Reintraut Schmidt-Wien

Tina Teubner

Aufstand im Doppelbett - Lieder – Kabarett – Unfug
Am Klavier: Ben Süverkrüp


Samstag, 08. Dezember 2007, 20 Uhr


"Vor acht Jahren ist das Glück in Form meines Mannes zur Tür hereingekommen. Mein Mann ist immer noch da."

Es wäre kein Abend mit Tina Teubner, wenn dieser trockenen Feststellung nicht umgehend ein Spottgewitter folgen würde: Auf die Routine und die Ignoranz, auf die Niederlagenverschweiger und das Mittelmaß, auf die Cousine und die Gutmenschen, auf die stumpfe Zufriedenheit und die ewig Wichtigen - und nicht zuletzt auf die Vergänglichkeit dieses betörenden, wahnsinnigen, prallen, wehmütigen, viel zu kurzen Lebens. Ihr vorangegangenes Programm "Glücksgalopp - Rettet die Maßlosigkeit!" hat für Furore gesorgt. Tausende von Zuschauern im gesamten deutschen Sprachraum sind ihr auf ihrem scharfzüngigen, charmanten, gefährlichen Galopp ins Glück gefolgt. In ihrem neuen, ihrem zehnten, ihrem Jubiläumsprogramm widmet sie sich der Frage, wie das mühsam erworbene Glück schließlich bleibt und stellt fest: Gar nicht so einfach. Aber äußerst erheiternd. Wenn man es genau genommen nicht so genau nimmt. Wer es liebt, wenn Lieder, Kabarett und Unfug sich zu einem unbeschreiblichen Gesamtkunstwerk runden - berührend, witzig, aktuell - ist bei Tina Teubner genau richtig.

Der ganz große Vorteil unserer Generation - das muß man wirklich mal sagen - der ganz große Vorteil ist der Nachteil, daß man sich trennen kann.


Scheißverantwortung.

Für alles soll ich Verantwortung übernehmen.
Für die Liebe.
Für das Glück.
Das Kinderkriegen.
Das gesunde-Kinder-kriegen.
Ich kann ja vorher gucken.
Das muß ja nicht mehr sein.
Fürs alt werden.
Muß man ja nicht mehr sehen.
Kann man ja wegspritzen. Wegschneiden. Wegcremen.
Für die Gesundheit.
Kann man ja alles selber in die Hand nehmen.
Ein starker Rücken kennt keine Schmerzen.
Wer krank ist, ist selber schuld.
Ist alles ganz einfach. Vorallendingen.

Scheißfreiheit.

Manchmal denke ich: Ach, hätten sie mich doch einfach verheiratet! Solange er nicht riecht,
kann ich immer noch sagen: Ihr wart schuld.
Früher war alles leichter.

Karten 17,- €, im Vorverkauf 14,- €

Weitere Informationen unter: www.rotationstheater.de