Le Corbusier

Ausstellung im Picasso-Museum Münster

von Andreas Rehnolt/Red.


Picasso-Museum Münster zeigt
Werke von Le Corbusier
 
Münster – „Le Corbusier - Zeichnungen als Spiel“ ist der Titel einer Ausstellung, die im Kunstmuseum Picasso in Münster zu sehen ist. Die bis zum 24. April angesetzte Schau widmet sich dem malerischen Schaffen des Schweizer Architekten und Literaten der Moderne (1887-1965). Zu sehen sind insgesamt 146 Werke, darunter auch selten oder noch nie öffentlich gezeigte Arbeiten. Le Corbusier – mit bürgerlichem Namen Charles-Édouard Jeanneret-Gris - selbst hatte zu Lebzeiten immer wieder betont, daß seine Architektur auf seinem malerischen und zeichnerischen Werk basiere und ohne dieses nicht vorstellbar sei: „Jeder Tag meines Lebens war zu einem Teil dem Zeichnen gewidmet. Auf der Suche nach den Geheimnissen der Form habe ich unaufhörlich gezeichnet und gemalt," erklärte er einmal. Seine technisch-präzisen Stillleben erinnern an kubistische Werke Pablo Picassos und ausladend-schwungvolle Frauendarstellungen an die üppigen Gestalten Fernand Légers. Die Ausstellung stellt Le Corbusiers Zeichnungen Muscheln, Steine und Holzstücke aus seiner privaten Sammlung gegenüber, die ihm beim künstlerischen Arbeiten als Inspirationsquelle dienten.
 
Durch seine visionären Ideen prägte der Schweizer die Auffassung von einem fortschrittlichen, mit modernen Technologien im Einklang stehenden Bauen, Wohnen und Leben in der Großstadt. In über 50 Schaffensjahren entwickelte, plante und realisierte Le Corbusier – meistens aus Beton bestehende – Gebäude in Europa, Asien und Amerika, die nachhaltig die Wahrnehmung unserer Städte veränderten und entscheidenden Einfluss auf die Architektur der Moderne ausübten.
Parallel zu Le Corbusier zeigt das Museum in der Ausstellung „Picasso – Lust/Objekt“ auch zahlreiche Stillleben aus seinem eigenen Picasso-Bestand. Die abgebildeten Objekte, darunter Knöpfe, Lampen, Fensterläden, Flaschen und Pfeffermühlen, erzählen viele kleine Anekdoten aus der privaten Welt des großen spanischen Künstlers.
 
Die Ausstellung ist dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Kontakt: Kunstmuseum Pablo Picasso Münster - Picassoplatz 1 - 48143 Münster - Tel.: 0251-41447-10