350. Geburtstag Jan Wellem

"Die Akte Jan Wellem" - Stadtmuseum Düsseldorf zeigt ab heute Ausstellung über die Zeit unter der Regentschaft des Kurfürsten

von Andreas Rehnolt
Stadtmuseum Düsseldorf zeigt Ausstellung über Jan Wellem


Düsseldorf - Aus Anlaß des 350. Geburtstages von Jan Wellem präsentiert das Stadtmuseum Düsseldorf von heute an eine Ausstellung über Familie, Politik und Kultur in der Regentschaft des Kurfürsten. Jan Wellem war nach Angaben einer Museumssprecherin vom Freitag einer von acht Kurfürsten des Heiligen Römischen Reiches, als Ausnahmeerscheinung sogar berechtigt, den Kaiser zu vertreten. Kurfürst Johann Wilhelm von Pfalz-Neuburg, in Düsseldorf kurz Jan Wellem genannt, war vor allem ein Freund und Förderer der schönen Künste. Die Folgen seines Wirkens gerade auf diesem Gebiet sind bis heute in der NRW-Landeshauptstadt lebendig, so die Kuratorin der Schau, die bis zum 4. Mai insgesamt rund 150 Exponate zeigt und dazu einlädt, bekannte, aber auch überraschende Facetten des Kurfürsten zu entdecken.

Die Ausstellung mit dem Titel "Die Akte Jan Wellem" will nicht nur historische Fakten über den legendären Kurfürsten liefern, sie möchte auch in die Gedankenwelt einer Person vordringen, die bislang oft nur ausschnitthaft und reduziert wahrgenommen wurde. Familiäre Bindungen, politische Ambitionen und kulturelle Interessen Johann Wilhelms werden präsentiert - Gemälde, Grafiken, Modelle, Medaillen, Skulpturen und mediale Beiträge in Form von Musik, Film und Fotografie illustrieren die Biografie des barocken Fürsten. Die Darstellung in zwölf Kapiteln ermöglicht, Vorurteile zu hinterfragen und ein neues Bild des Kurfürsten zu entwickeln. Zeit seines Lebens war Musik für den Kurfürsten ein wichtiger Bestandteil der Hofkultur, er ließ sogar ein Opernhaus in Düsseldorf errichten.

Zahlreiche Porträts in der Ausstellung, die Johann Wilhelm als Barockfürsten zeigen, bieten Vergleichsmöglichkeiten an. Das von ihm selbst in Auftrag gegebene und heute über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Reiterdenkmal auf dem Düsseldorfer Marktplatz zeigt den Kurfürsten zum Beispiel als energischen Feldherrn und erfolgreichen Herrscher. "Die Akte Jan Wellem" wurde von zahlreichen öffentlichen und privaten Leihgebern unterstützt, so vom Bayerischen Nationalmuseum München, dem Deutschen Historischen Museum Berlin, dem Germanischen Nationalmuseum Nürnberg und dem Historischen Museum Frankfurt am Main.
Öffnungszeiten: Di-So: 11-18 Uhr

Internet: www.duesseldorf.de/stadtmuseum/service/index.shtml