Wieder unterwegs nach Süden...

Hannes Wader heute im Wuppertaler Rex-Theater (und morgen in Düsseldorf)

von Frank Becker und Andreas Rehnolt
Mittwoch 27.02.08 | 20:00 Uhr

HANNES WADER

Konzert 2008



Hannes Wader ist schon seit den 60er Jahren als Liedermacher unterwegs und gehört zur "alten Garde" und den letzten ganz großen aktiven Künstlern dieses Genres. Auf der Tournee 2008 stellt er jetzt Lieder seiner zuletzt veröffentlichten CDs „Mal angenommen“ (2006) und „Neue Bekannte“ (Herbst 2007) vor, die er nach einer langen kreativen Pause aufgenommen hat. Wie immer erwarten den Zuschauer/-hörer neben alt vertrauten und manchen lange nicht gehörten Balladen und politischen Liedern sehr persönliche, heitere wie auch melancholische neue Stücke.

Hannes Wader ist „live“ immer ein ganz eigenes Erlebnis: Im Vortrag durchweg souverän, ja entrückt, dann doch mitunter unvermutet aufgeregt und beinahe schüchtern, ist er trotz jahrzehntelanger Bühnenerfahrung und bei aller Professionalität doch nie ein abgebrühter "echter Profi" geworden. Das braucht er auch nicht, denn seine Lieder sind eine Klasse für sich, seine Fingerpicker-Qualitäten an der Gitarre werden auch von Kollegen wie Werner Lämmerhirt  geschätzt und seine Bühnenpräsenz ist  trotz aller Zurückhaltung
einfach "da".

Hannes Wader plant nicht minutiös, läßt oft den Moment auf sich zukommen, ist bereit zum Extemporé und der Improvisation. So ist jedes Konzert von ihm ein Unikat, auch ein bißchen ein Wagnis, das er nur bestehen kann, wenn er sich ganz und gar und ungeschützt hinein gibt. Das tut er und dafür liebt ihn sein Publikum, das ihn mit offenen Armen empfängt. Es wird im Gegenzug mit der Begegnung mit dem Menschen Hannes Wader, durch
wunderbare Lieder und all die wärmenden Glücksmomente belohnt, die sich einstellen, wenn schließlich auch ungeplant alles stimmt.

Foto: Veranstalter



Am Mittwoch, dem 27.02. kommt Wader ins Wuppertaler Rex-Theater.
Konzertbeginn ist 20:00 Uhr


25,00 / 22,00 € (erm)
22,00 € im Vorverkauf


Karten sind erhältlich an der Theaterkasse, den VVK-Stellen von www.wuppertal-live.de oder im Internet unter www.rex-theater.de
www.hanneswader.de


Redaktionelle Bearbeitung: Frank Becker



Und unser Korrespondent Andreas Rehnolt meldet aus Düsseldorf:

Hannes Wader am Donnerstag im Düsseldorfer Savoy

Der Liedermacher Hannes Wader ist am Donnerstag, dem 28. Februar um 20.00 Uhr  mit seinen Songs im Düsseldorfer Savoy-Theater auf der Berliner Allee zu Gast. Wader ist als Liedermacher seit Ende der 60er Jahre mit seinen Liedern unterwegs. Sein Publikum umfaßt mittlerweile mehrere Generationen, so die Veranstalter am Dienstag. Den Strömungen des Zeitgeists ist der Barde ausgesetzt wie jeder andere, bei ihm bestand die Konsequenz jedoch nie in der Anpassung an den Mainstream. Als Zeitgenosse lässt Wader diese Strömungen auf sich wirken, reflektiert und verarbeitet sie auf seine ganz eigene Weise.
Auf seiner Tournee 2008 stellt der Sänger Lieder seiner kürzlich veröffentlichten neuen CD „Mal angenommen“ vor, wie immer neben alt vertrauten und manchen lange nicht gehörten. Das neue Album enthält ein gewohnt breites Spektrum ganz verschiedenartiger Lieder. Politische Lieder, sehr persönliche, heitere wie auch melancholische. Und zwischendrin scheint immer wieder der typische Wader-Humor auf, mal ganz sachte, mal zynisch und böse.

Savoy-Theater  -  Graf-Adolf-Str. 47  -  40210 Düsseldorf