"Museen und gesellschaftlicher Wandel"

Internationaler Museumstag in den Wuppertaler Museen

von Beate Eickhoff

Internationaler Museumstag inden
Wuppertaler Museen


Unter dem Motto "Museen und gesellschaftlicher Wandel" begehen die Museen am Sonntag, 18. Mai 2008, den Internationalen Museumstag. Ziel des Internationalen Museumstages ist es, auf die Bedeutung der Museen im kulturellen und gesellschaftlichen Leben hinzuweisen. Er soll möglichst viele Menschen dazu ermuntern, die Schätze der verschiedenen Einrichtungen zu erkunden.

Das Von der Heydt-Museum beteiligt sich an den Aktivitäten: Der Eintritt in die Ausstellungen "Der expressionistische Impuls - Meisterwerke aus Wuppertals großen Privatsammlungen", "Fest der Sinne" und "Die Sammlung" ist an diesem Tag frei, ebenso die angebotenen Führungen um 11.30, 12.30, 14 und 15 Uhr. 

Um 15 Uhr findet eine Führung für Familen (mit anschließender kreativer Arbeit im Atelier) zum Thema "Grün-Grün-Grün!" statt.

Auch für die Kunsthalle Barmen mit der Ausstellung "Matthew Benedict - The Mage's Pantry" gilt freier Eintritt.

Sonntag der 18. Mai 2008 ist zugleich der letzte Tag der Ausstellung "Der expressionistische Impuls - Meisterwerke aus Wuppertals großen Privatsammlungen". Ein gute Gelegenheit also, die Werke von Max Beckmann, Paul Klee, den bekannten "Brücke"-Künstlern und die Bilder der Mitglieder des "Blauen Reiters" noch einmal zu bewundern. Viele Werke werden dann wieder in Privatsammlungen zurückgehen und vorerst nicht mehr öffentlich zu sehen sein.

Adressen:
Von der Heydt-Museum Wuppertal
Turmhof 8
42103 Wuppertal
Tel. 0202-563-6231

Kunsthalle Barmen
Im Haus der Jugend
Geschwister Scholl Platz 4-6
42275 Wuppertal (Barmen)
Tel. 0202-563-6571