An Friedrich Wilhelm Schelling

Zu Weihnachten 1800

von Caroline Schlegel

Caroline Schlegel 1798, Johann Friedrich August Tischbein pinx.

Caroline Schlegel an Friedrich Wilhelm Schelling
 
Braunschweig, Sonnabend früh den 20. Dezember 1800.
 
Anbei kommt ein großer echt englischer Überrock, der meinen Freund wärmen soll. Ein Weihnachtsgeschenk soll es nicht sein. Er war Dir schon lange bestimmt und besonders für das große Carneval berechnet, aber ich habe ihn nicht eher von Hamburg bekommen. Wenn Dir nur halb so wohl darin ist als warm, so soll es mich freuen. Ich hab ihm befohlen, er soll sich recht an Dich herum schmiegen. Die ersten Male wird er einige Haare lassen, und es wird an Deinen Röcken viel auszubürsten sein. Das gibt sich aber. Sonst ist er unendlich bequem, und man hat doch die Arme darin frei, um eine Freundin zu umarmen. Der blaue Mantel wickelt Dich ein wie den Grafen Egmont. O daß ich Dein Clärchen sein könnte!
 
Aber ich bin nur
Deine Caroline.