Klavierfestival Ruhr digital

Konzertbesuch lebensgefährlich in Corona-Zeiten - deshalb digital

von Johannes Vesper


Klavierfestival Ruhr

Konzertbesuch lebensgefährlich in Corona-Zeiten
 
Von Johannes Vesper
 
Das Virus macht Angst, schockt die Welt seit Monaten. Kontaktsperren, Schulschließungen, Verbot von Veranstaltungen sollen das Virus eindämmen, die Risikogruppen der Bevölkerung, also ältere Menschen und Vorerkrankte schützen. Beim vorläufig letzten Konzert des Klavierfestivals mit Lang Lang in Wuppertal wurde noch Widerstandskraft und Resilienz durch J.S. Bach versprochen. Tatsächlich kann aber in diesen Zeiten ein Konzertbesuch gefährlich sein, gar tödliche Folgen zeitigen. Darauf reagierte auch das Konzertfestival Ruhr, sagte alle Konzerte ab oder verschob sie auf später, in der Hoffnung auf glücklichere Zeiten und darauf, dass gemeinsames Hören verzaubernder Musik wieder eines Tages möglich sein könnte. Nachholtermine finden sich unter: www.klavierfestival.de/nachholtermine .
 
Zunächst beflügelt das Klavierfestival aber digital und bietet Musikfreunden und -freundinnen Video- und Audio-Konzerte, die vor dem Bildschirm zu erleben sind.
Die Musenblätter wünschen viel Vergnügen.
 

Lang Lang - Foto © Peter Wieler


Daniel Barenboim - Foto: Veranstalter

Klavier-Festival Ruhr: Digitaler Spielplan April 2020:
 
Karfreitag, 10. April, ab 10 Uhr bis Dienstag, 14. April, 10 Uhr
Franz Liszt: Die beiden Klavierkonzerte (VIDEO)
Richard Wagner: Eine Faust-Ouvertüre | Siegfried-Idyll
Daniel Barenboim, Staatskapelle Berlin, Pierre Boulez (Dirigent)
Live vom Klavier-Festival Ruhr, Philharmonie Essen, 9./10. Juni 2011
 
Dienstag, 14. April, ab 10 Uhr
Ludwig van Beethoven: Sonate Nr. 17 d-Moll op. 31/2 “Der Sturm” (AUDIO)
Benjamin Moser
Live vom Klavier-Festival Ruhr, Martinstift Moers, 25. Mai 2011
Edition Klavier-Festival Ruhr, Vol. 28
 
Donnerstag, 16. April, ab 10 Uhr
Ludwig van Beethoven: Sonate Nr. 8 in c-Moll op. 13 "Pathétique" (AUDIO)
Mona Asuka
Live vom Klavier-Festival Ruhr, Amphi-Saal, Harenberg City Center Dortmund, 1. Juli 2008
Edition Klavier-Festival Ruhr, Vol. 22
 
Samstag, 18. April, ab 10 Uhr bis Montag, 20. April, 10 Uhr
Frédéric Chopin: Klavierkonzert Nr. 1 in e-Moll op. 11 (VIDEO)
Daniel Barenboim, Staatskapelle Berlin, Andris Nelsons (Dirigent)
Live vom Klavier-Festival Ruhr, Philharmonie Essen, 1. Juli 2010
 
Montag, 20. April, ab 10 Uhr
Ludwig van Beethoven: Sonate Nr. 23 f-Moll op. 57 “Appassionata” (AUDIO)
Herbert Schuch
Live vom Klavier-Festival Ruhr, Robert-Schumann-Saal Düsseldorf, 27. Mai 2006
Edition Klavier-Festival Ruhr, Vol. 15
 
Mittwoch, 22. April, ab 10 Uhr
Ludwig van Beethoven: Sonate Nr. 25 in G-Dur op. 79 (AUDIO)
Bagatellen op. 119 / op. 126 (Auswahl) (AUDIO)
Tamara Stefanovich
Live vom Klavier-Festival Ruhr, Stadthalle Mülheim an der Ruhr, 21. Juni 2007
Edition Klavier-Festival Ruhr, Vol 17
 
Samstag, 25. April, ab 10 Uhr bis Montag, 27. April, 10 Uhr
Frédéric Chopin: Klavierkonzert Nr. 2 f-Moll op. 21 (VIDEO)
Daniel Barenboim, Staatskapelle Berlin, Andris Nelsons (Dirigent)
Live vom Klavier-Festival Ruhr, Philharmonie Essen, 1. Juli 2010
 
Montag, 27. April, ab 10 Uhr
Ludwig van Beethoven: Fidelio (Auszüge; AUDIO)
Fassung für Klavier zu vier Händen von Alexander Zemlinsky
Dennis Russell Davies, Maki Namekawa
Aufnahme 2007, Brucknerhaus Linz
Edition Klavier-Festival Ruhr, Vol. 16
 
Mittwoch, 29. April, ab 10 Uhr
Ludwig van Beethoven: Sonate Nr. 32 in c-Moll op. 111 (AUDIO)
Benjamin Moser
Live vom Klavier-Festival Ruhr, Martinstift Moers, 25. Mai 2011
Edition Klavier-Festival Ruhr, Vol. 28
 
Der digitale Spielplan für Mai 2020 wird in der letzten Aprilwoche bekannt gegeben.