Neuer Heidelberger Haydn

Heidelberger Sinfoniker - Johannes Klumpp – „Haydn 25 Symphonies Nos. 18, 2, 20, 17, 19“

von Johannes Vesper

Neuer Heidelberger Haydn
 
Heidelberger Sinfoniker mit frühen Sinfonien Joseph Haydns
 
Als Kapellmeister beim Grafen Morzin fiel Joseph Haydn (1732-1809) vom Pferd und gab das Reiten auf, hatte also mehr Zeit zum Komponieren. Auf Schloß Lukawitz bei Pilsen bekam er erstmalig nicht nur ein geregeltes Einkommen sondern verfügte auch über ein zwar kleines, aber recht gutes Orchester. Sein früherer Streichquartettkollege Baron Fürnberg hatte ihn dem Grafen, der auch ein Palais in Wien besaß, empfohlen. Und als Kapellmeister leitete er nicht nur das Orchester, sondern mußte auch für Noten sorgen, um die Lust des Fürsten an der Musik zu befriedigen. Haydn experimentiert bei seinen Kompositionen, konnte „beobachten, was den Eindruck hervorbringt, und was ihn schwächt, also verbessert, zusetzen, wegschneiden, wagen“ (Zitat aus dem Beiheft zur CD). So entstanden dort seine ersten Sinfonien, gilt er doch mit seinen insgesamt 104 Symphonien als Erfinder oder Entwickler der klassischen Symphonie, die das barocke Concerto grosso und das Divertimento abgelöst hat. Die frühen Sinfonien werden selten gespielt und sind wie übrigens auch die frühen Streichquartette bezüglich Zahl, Reihenfolge und Bedeutung der Sätze, bezüglich der kompositorischen Mittel, erstmal alles andere als normativ festgelegt. So begann dort die Entwicklung der klassischen Sinfonie, die mit seinen großen Londoner Sinfonien zwei Jahrzehnte später einen ersten Höhepunkt erfuhr und seit Mozart, später Beethoven und Schubert bis hin zur Romantik als Krone der Musik gilt.
 
Die Heidelberger Sinfoniker spielen und spielten mit weltbekannten Solisten (Martin Stadtfeld, Ragna Schirmer, Rudolf Buchbinder, Nelson Freire, Bernd Glemser, Thomas Zehetmair u.a.), machten Tourneen bis nach Südamerika und Japan und erhielten für ihre mehr als 50 CD-Aufnahmen auch internationale Auszeichnungen. Seit Jahren verfolgen sie das Ziel, alle Sinfonien Haydns auf CD einzuspielen. Volume 24 erschien im Oktober 2018. Jetzt erscheinen als „Haydn 25“ die CD-Aufnahmen der Sinfonien Nr. 18, 2, 20, 17, und 19. Elegant, witzig und brillant, galant, grob, leicht und frisch erklingen diese Juwelen des 18. Jahrhunderts bei den Heidelberger Sinfonikern, die sich spielfreudig und temperamentvoll unter der Leitung von Johannes Klumpp dieser Aufnahme gewidmet haben. Das junge Orchester wurde 1987 als Schlierbacher Kammerorchester von Thomas Fey gegründet, der bei Nikolaus Harnoncourt der Faszination historischer Spielpraxis verfiel aber auch mit Leonard Bernstein zusammengearbeitet hat. Nach einem häuslichen Unfall des Dirigenten 2014 mit schwerem Schädel-Hirn-Trauma hatte das Orchester, welches sich mit seinem Schwerpunkt der Wiener Klassik nicht in Konkurrenz zum Philharmonischen Orchester Heidelberg sieht, schwer zu kämpfen, will aber mit wechselnden Gastdirigenten ihr Riesenprojekt schaffen und ist mit dieser Aufnahme auf dem besten Weg dahin. Seit der Saison 2020/21 hat Johannes Klumpp die künstlerische Leitung übernommen. Für die Heidelberger Sinfoniker, als eines der führenden Orchester mit historischer Aufführungspraxis längst etabliert, sind das beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft.
 
Auch als Weihnachtsgeschenk ist diese CD mit einem informativen Beiheft zu Orchester und dem „neuen Heidelberger Haydn“ (Texte von Johannes Klumpp) sehr gut geeignet!
 
Heidelberger Sinfoniker - Johannes Klumpp – „Haydn 25 Symphonies Nos. 18, 2, 20, 17, 19“
©2021 Hänssler CLASSIC. Profil Medien GmbH.
Stücke:
Symphony No. 18 in G major Hob.I:18. 1. I Andante moderato, 2. II Allegro molto, 3. III Tempo di Menuet. Symphony No. 2 in C major Hob.I:2: 4. I Allegro, 5. II Andante, 6. III Finale. Presto. Symphony No 20 in C-major Hob. I:20: 7. Allegro molto, II Andante, 9. III Menuet, 10 IV Finale Presto. Symphony No 17 in F-major Hob. I:17: 11. I Allegro, 12. II Andante ma non troppo, 13: III(Finale) Allegro molto. Symphony No. 19 in D major Hob. I:19 14. I Allegro, 15. II Andante, 16. III Finale. Oresto. Gesamtspielzeit 68:16
15,- € (empfohlener Preis)