Hail infant newborn

Herrnhuter Weihnacht - Vocal Concert Dresden - Dresdener Instrumental - Concert

von Johannes Vesper

Hail infant newborn
 
Herrnhuter Weihnacht
 
In heutiger Coronazeit wurde uns wieder klar. Statistik ist alles! … „daß alle Welt geschätzet würde“ veranlaßte schon Kaiser Augustus, infolgedessen wir also seit 2000 Jahren immer wieder auf Weihnachten warten, welches aber heutzutage zu Glühweinbesuchen auf kitschigen Weihnachtsmärkten, zu Skizirkus und Apres-Ski verkommen ist. Wer Weihnachten feiern will, wird als Konsument beworben und von Marketingstrategen unter Druck gesetzt. Und wer im Weihnachtsoratorium J. S. Bachs Weihnachtsstimmung und Trost sucht, stößt auf Klamauk und banales Happening mit geklonten goldenen Babypuppen als Christkinder (z.B. aktuell in der Rheinoper zu Düsseldorf).
 
Weihnachten wurde aber natürlich nicht immer so gefeiert. In böhmischen Brüdergemeinden wurde Gemeindegesang trotzt seines Verbots beim Konzil von Konstanz seit dem 15. Jahrhundert besonders gepflegt, entwickelt und schon 1531 ein eigenes Gesangbuch in Deutsch veröffentlicht. Nach dem Verbot des Protestantismus im Westfälischen Frieden 1648 wanderten die Böhmischen Brüder aus und zwar 1722 in das Gebiet des Grafen Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf in der Oberlausitz, der sich dieser Flüchtlinge annahm und die Ansiedlung förderte. Bald wird also das 300jährige Jubiläum gefeiert und man hofft sogar Weltkulturerbe zu werden. Damals gründete sich in der Gemeinde „unter des Herrn Hut“, dann Herrnhut genannt, ein Zentrum evangelischer Protestanten, die im Gottesdienst vor allem sangen und im 18. Jahrhundert ihre eigene Musik schufen, neben Liedern zu einfacher Orgelbegleitung auch Gesang- und Liederbücher aber auch Kantaten und liturgische Kantaten. Es bildeten sich Chöre. Ein Collegium musicum für Instrumentalmusik wurde 1731 gegründet und Hausmusik intensiv gepflegt. Bald brachten ausgewanderte Mitglieder der Herrnhuter Brüdergemeinde ihre Musik u.a. in die USA, von wo aus sie, um amerikanische Kompositionen erweitert, im 19. Jahrhundert teilweise wieder zurück in die Oberlausitz nach Herrnhut kam. Heute leben ca. 1,2 Millionen Gemeindemitglieder auf der ganzen Welt. Die Herrnhuter Musik hatte ihren eigenen volkstümlichen Charakter, hatte nichts zu tun mit der kirchen- oder fürstengebunden Musik des Barocks und der sonstigen Frühklassik. Christian Gregor (1723-1801) komponierte für die Heilige Nacht des Jahres 1765 ein Christ-Nachts-Musik für 2 Chöre, Solisten und Gemeinde(„Singet dem Herrn alle Lande“). Er gilt als einer der wichtigsten Herrnhuter Komponisten und seine Musik ist die längste auf dieser CD. John Gambold jr.(1760-1795) wurde als Kind Herrnhuter Eltern in London geboren. Seine Kantate „Macht hoch die Tür“ eröffnet die Herrnhuter weihnachtliche Musik für Chor und Orchester flott und prächtig mit Pauken und Trompeten. David Moritz Michael (1751-1827) leitet die Erstaufführung der Haydnschen Schöpfung in Amerika. Von ihm ist hier zu hören „Hail infant newborn“. Insgesamt finden sich Werke von insgesamt acht Komponisten der Herrnhuter Brüdergemeinde. Der Kammerchor „Vocal Concert Dresden“ und Dresdner Instrumental-Concert unter Peter Kopp haben sich dieser Weihnachtsmusik angenommen und die CD bei Edel Kultur/Berlin Classics herausgebracht. Im Beiheft erläutert Peter Knopp die historische Entwicklung der Herrnhuter Brüdergemeinde und ihrer Musik. Mit dieser lebendigen, festlichen, innigen Musik aus vergangenen Zeiten kann auch heute noch Weihnachtstimmung aufkommen.  
 
Herrnhuter Weihnacht - Vocal Concert Dresden - Dresdener Instrumental - Concert  
© 2020 Berlin Classics
Philharmonischer Kinderchor Dresden, Chor der Freunde von Vocal Concert Dresden. Peter Kopp, Sebastian Knebel. 2021 Berlin Classics/Edel Music§Entertainment GmbH, eine CD im Digipack. Bebildertes Beiheft mit einem Essay von Peter Kopp. Erscheinungsdatum 12.11.2021. 19.99.€ (16.99 € bei JPC)

Stücke: 1. John Gambold jr. (1760-1795) Macht hoch die Tür - 2. Johannes Renatus Verbeek (1748-1820) Uns ist ein Kind geboren - 3. Peter Mortimer (1750-1828) Den Hirten dort auf Bethle`ms Feld -  4. Johann Gottfried Weber (1739-1797) Mein Herz dichtet ein feines Lied - 5. Johann Ludwig Freydt(1748-1807) Den aller Welt Kreis nicht beschloss - 6. Christian Ludwig Brau (1746-1777) Oh verehrungswürdige Nacht - 7. John Antes(1740-1811) Loveliest Immanuel. - 8. David Moritz Michael (1751-1827) Hail Infant newborn - 9. Christian Gregor (1723-1801) Christ-Nachts-Music am 24sten December 1765.
Gesamtspielzeit: 1:09:22