Ein musikalisches Porträt

Lux Nova Duo - „Meeting Leo Brouwer“

von Johannes Vesper

Lux Nova Duo

Der kubanische Komponist Leo Brouwer
auf einer Porträt-CD
 
Bekannt geworden ist Leo Brouwer mit seinen Kompositionen für Gitarre. Er spielt das Instrument seit seinem 13. Lebensjahr, komponierte für John Williams und Julian Bream und trat schon 1972 als Gitarrist bei den Berliner Festwochen auf, damals DAAD-Austauschstipendiat. Beeinflusst von Bartok, Strawinsky, Henze, Luigi Nono u.a. ist die Herkunft seiner avantgardistischen Musik aus Lateinamerika/Kuba, verbunden mit afrokubanischen Elementen, nicht zu überhören. Er komponierte Filmmusiken, Kammermusik, Etüden für die Gitarre und vieles andere. Als Dirigent ist er mit mehr als 120 Sinfonie- und Kammerorchestern aufgetreten, darunter u.a. die Berliner Philharmoniker. Seine „Variaciones concertantes nach Beethoven“, gewidmet „Lux Nova“, wurden 2020 in der Elbphilharmonie bzw. m Sendesaal zu Bremen uraufgeführt. Das Ensemble stellt jetzt eine Porträt-CD des umtriebigen Musikers vor. Infolge Corona waren Konzerte nur begrenzt möglich, sodaß sich auch mit Hilfe von NeuStartKultur Zeit und Muße für diese vierte CD des Ensembles ergab.
 
„Souvenir de Liége“ (Uraufführung 2021), eine kammermusikalische Bearbeitung seines Concertos de Lieja (1981), verbindet minimalistisch Klangteppich und Rhythmus. „Guerra del tiempo“ ursprünglich für Gitarre und Klavier, ist ein Zusammenspiel, kein Krieg zwischen den Instrumenten. Technisch höchst anspruchsvoll, fordern die „Tarantos“ for guitar auch die Zuhörer heraus. Im Triptico concertante werden die Möglichkeiten der Gitarre kosmopolitisch weit über ihre Ursprünge hinaus ausgedehnt. Blues, Jazz, spanische und lateinamerikanische Gitarrenmusik treten hier in den Dialog mit der modernen Musik des 20. Jahrhunderts in Europa und den USA. 
Leo Brouwer möchte sich mit seiner Musik außerhalb von Massenkonsum und Kommerzialisierung verorten, was in dieser technisch brillanten, lebendigen Aufnahme wunderbar gelingt. Er empfiehlt in seinem Grußwort, beim Hören dieser Musik die Augen zu schließen und verspricht sehr viel Spaß beim inneren Anschauen vom Klang suggerierter Bilder.
 
Der peruanische Gitarrist Jorge Paz Verastegui und die deutsche Akkordeonistin Lydia Schmidl haben sich 2012 zum Ensemble Lux Nuova Duo zusammengefunden und konzertieren seitdem in bedeutenden Konzertsälen Europas und Lateinamerikas. Für die ungewöhnliche Besetzung entstanden bisher mehr als 35 Kompositionen von Komponisten aus der ganzen Welt Musikalisch reicht ihr Repertoire von lebendigem Barock über südamerikanische Latino-Musik bis hin zu modernsten experimentellen Klängen. „De Bach a los Beatles“ (Leo Brouwer) war schon ein Jugendtraum des Gitarristen, der jetzt vom Ensemble umgesetzt wird. Zusätzlich fördern sie mit ihrem Festival „Hamburg Dialogues“ den Dialog mit jungen Komponisten und Instrumentalisten. Weitere Information sind dem Booklet in English und Deutsch zu entnehmen. Ein überraschendes, anregendes Hörerlebnis.
 
Lux Nova Duo - „Meeting Leo Brouwer“
Lydia Schmidl (Accordion) - Jorge Paz Verastegui ( Guitar)
© 2021 Deutschlandfunk und Genuin classics (CD)
Stücke:
Leo Brouwer geb. 1939): 1 Souvenir de Liége (2021) for guitar and accordion, 2.Boceto No.1 (2021) for accordion, 3. Folia a través de los siglos (2018) for guitar and accordion, 4. Provenza Lavender Fields (2021) for guitar and accordion, 5. Guerra des tiempo (2021) for guitar and accordion, Tarantos (1974) for guitar. Triptico concertante (2021) for guitar and accordion)
Gesamtzeit: 60:50
 
Weitere Informationen:  www.genuin.de