Würdige Abschiedsparty

André (POLO) Poloczek in der Galerie Kunstkomplex

von Frank Becker

Foto: Frank Becker

Würdige Abschiedsparty
 
Freunde und Kollegen nahmen in der Galerie Kunstkomplex
Abschied von André (POLO) Poloczek
 
Zu Grabe getragen hatten seine Freunde, Freundinnen und Weggefährten den Cartoonisten André Poloczek (1959-2022) ja schon feierlich im Juni, kurz nach seinem allzu frühen Tod. Bevor nun sein Werk-Nachlaß ins Archiv des Caricatura Museums für Komische Kunst,  des „schönsten Museums der Welt“ – so Peter P. Neuhaus gestern Abend – werden in der Galerie Kunstkomplex auf Initiative von Max Christian Graeff und Galeristin Nicole Bardohl noch einmal verstreute Blätter aus den verborgenen Schubladen des André POLOczek gezeigt.
 

Skizzenbücher - Foto: Frank Becker

Zur Vernissage, die eine würdige Abschiedsparty wurde, erwies ein illustrer Kreis der Kulturszene dem unvergessenen POLO Reverenz, zum einen um sich gemeinsam an den liebenswerten Künstler zu erinnern, aber auch nicht zuletzt, um noch einmal, ein letztes Mal den Blick auf rare Blätter, die sehr willkürliche Auswahl von unpublizierten Skizzen und Malereien des POLOesken „Zeugs“ zu werfen. Ich komme nicht umhin, neben den oben genannten Protagonisten noch wenigsten ein paar der vielen Namen zu erwähnen: Ari Plikat, Matthias Nocke, Ingrid Schuh, Dagmar Beilmann, Christian von Grumbkow, Dietmar Wehr, Uwe Stratmann, R.M.E. Streuf, Volker Anding, Eugen Egner u.v.a.m.
 

Adieu, POLO! - Foto: Frank Becker

André POLOczek
Ich mal mich tot!
POLO-Pop-up-Sonderausstellung in der Galerie Kunstkomplex
in Kooperation mit dem Caricatura Museum für Komische Kunst Frankfurt

Die Ausstellung ist noch noch bis 19. November 2022 zu sehen.
POLOs webseite ist übrigens nach wie vor aktiv: Sie finden sie unter: www.polo-cartoon.de
  
Galerie Kunstkomplex
Hofaue 54
Wuppertal 42103
Weitere Informationen: www.kunstkomplex.net