Auf der Elektrischen

In Berlin

von Ludwig Thoma

Ludwig Thoma
Auf der Elektrischen
 
In Berlin

Der Straßenwagen fährt durch den Tiergarten; Seitab werden Bäume gefällt, und es ist ein sonderbarer Anblick, mitten in der Großstadt Waldarbeit zu sehen. Der Schaffner wendet sich an einen Herrn, der Ähnlichkeit mit dem Kaiser hat. Die man in Norddeutschland so häufig trifft. Starkes Kinn, Habyschnurrbart.

Der Schaffner sagt: „Das geht nun schon so vier Wochen.“ Er deutet auf die Holzarbeiten. Der Doppelgänger Kaiser Wilhelms schweigt. „Wenn sie nur nich den ganzen Tiergarten umschlagen!“ sagt der Schaffner. Keine Antwort. Der Schaffner versucht es noch einmal. „Den ganzen Tiergarten! Es wäre doch jammerschade!“

Jetzt blickt ihn der Doppelgänger Kaiser Wilhelms an; strenge und abweisend. Und er sagt: „Ich habe nicht die Absicht, mich mit Ihnen in eine Konversation einzulassen.“
 
**********