Hans in den Mai

Ein Frühjahrs-Festival für Hans Reichel im ORT

Red.

Hans Reichel - Foto: Veranstalter

Hans in den Mai
 
Ein Frühjahrs-Festival für Hans Reichel im ORT
 
Wir freuen uns sehr, daß nach drei Jahren Corona-Pause am 5. und 6. Mai endlich wieder das jährliche kleine ORT-Frühjahrs-Festival stattfinden kann! Es wird diesmal dem 2011 verstorbenen Wuppertaler Musiker und Instrumentenerfinder Hans Reichel gewidmet sein. Hans Reichel, geboren 1949 in Hagen, gestorben 2011 in Wuppertal, war einer der kreativsten Figuren unserer Zeit. Er war neben Peter Brötzmann und Peter Kowald einer der großen Drei der Wuppertaler Improvisationsmusik, die man in der ganzen Welt kannte und kennt – und als Musiker, Instrumenten- und Schriftenerfinder einer der kreativsten Figuren unserer Zeit. Seine außergewöhnlichste Erfindung ist das Daxophon: ein elektroakustisches Streichinstrument, bei dem unterschiedlich geformte hölzerne Zungen mit einem Bogen zum Klingen gebracht werden, und das heute kaum noch von einem Dutzend Musiker weltweit beherrscht wird. Zwei von ihnen, der in Berlin lebende Japaner Kazuhisa Uchihashi und der Wuppertaler Bassist Harald Eller, werden zum Festival mit fünf weiteren Musikerinnen und Musikern ein Ensemble bilden, das an beiden Abenden in unterschiedlichen Konstellationen spielen wird, sodaß beide Abende trotz gleicher Besetzung völlig unterschiedliche Erlebnisse bieten werden. Wolfgang Schmidtke, erster Vorsitzender der PKG, hat die Kolleginnen und Kollegen zu diesem Projekt eingeladen. Er sagt:
“Hans Reichel war ein wunderbar bunter, hochbegabter Vogel. Er hat uns aufregende, verrückte, faszinierend schräge Dinge vorgeführt. Dafür lieben wir ihn und wollen ihn mit Freuden ehren.”
 
Nicht zu vergessen ist darüber aber das schöne Konzert in der Reihe Soundtrips NRW am 30. Mai: Auf Reise durch NRW sind diesmal mit Sandra Weiss (Saxophon, Fagott) und Beat Keller (Gitarren) zwei international aktive Vertreter der jüngeren Szene zeitgenössischer improvisierter Musik der Schweiz. In Wuppertal ist als Gast Fabian Neubauer (Klavier) mit dabei.
 
Freitag, 5. Mai, und Samstag, 6. Mai 2023, jeweils 20 Uhr
„Hans in den Mai“ – Tribute to Hans Reichel. 2 Tage vor ORT
Kazuhisa Uchihashi (Daxophon), Harald Eller (Daxophon/ Kontrabaß), Taiko Saito (Vibraphon), Johannes Fink (Cello), Raissa Mehner (Gitarre), Salome Amend (Perkussion), Wolfgang Schmidtke (Saxophon)
 
Hans Reichel veröffentlichte zahlreiche Alben, bereiste auf Konzert-Tourneen über vierzig Länder in Europa, Nordamerika und Südostasien, gab Workshops, komponierte für Theaterstücke. Er spielte Violine und Gitarre (letztgenanntes Instrument baute er sich am liebsten selbst, auch gern mit zwei, statt einem Hals). Und weil sein forschender Sinn nach neuen Klängen damit noch nicht zufrieden war, erfand er eben ein neues Instrument: das Daxophon. Wohl kein anderes Instrument kommt in seinen Lautäußerungen menschlichen und tierischen Stimmen so nahe und hat ein so vielfältiges Klangspektrum. Kaum ein Dutzend Musiker weltweit beherrscht heute dieses Instrument. Zwei von ihnen sind der in Berlin lebende Japaner Kazuhisa Uchihashi und der Wuppertaler Bassist Harald Eller. Mit fünf weiteren Musikerinnen und Musikern werden sie zum ORT-Festival ein temporäres Ensemble bilden, das mit Daxophon, Saiteninstrumenten und Gitarre das Instrumentarium von Hans Reichel zusammenführt, ergänzt durch Saxofon, Vibraphon und Percussion. Wolfgang Schmidtke, Saxofonist und früherer Duo-Partner von Hans Reichel, hat die Kolleginnen und Kollegen dazu eingeladen. Sie werden tagsüber im ORT das Ausgangsmaterial für die beiden Konzertabende erarbeiten. Dabei werden sich vielfältige Konstellationen ergeben, sodaß beide Abende trotz gleicher Besetzung völlig unterschiedliche Erlebnisse bieten werden.
 
Hans Reichel war „ganz nebenbei“ auch noch ein von Grafikerinnen und Grafikern weltweit hoch geschätzter Schriftendesigner. So soll auch der visuell-künstlerischen Seite von Hans Reichel zum Ort-Festival Rechnung getragen werden: Der Wuppertaler Maler und enge Freund von Hans Reichel Maurycy Brunon wird zum Festival eine Wand im ORT künstlerisch gestalten und damit eine über die Jahre immer wieder aufgegriffene Tradition fortführen, die bei Peter Kowalds „365 Tage am Ort“ ihren Anfang nahm.
 
Dienstag, 30. Mai 2023, 20 Uhr
Soundtrip NRW 63 – Sandra Weiss & Beat Keller 
Sandra Weiss (Saxofon, Fagott), Beat Keller (Gitarre, Feedback Guitar)
Gast: Fabian Neubauer (Klavier)
 
Mit Sandra Weiss und Beat Keller schickt sountrip NRW zwei international aktive Vertreter der jüngeren Szene zeitgenössischer improvisierter Musik der Schweiz auf die Reise durch NRW. Beide spielen seit Jahren in unterschiedlichen Projekten zusammen. Sandra Weiss, geboren in Südafrika, studierte Saxofon am Berklee College of Music in Boston und an der Zürcher Hochschule der Künste, sowie Fagott an der Musikhochschule Luzern. Ihre Musik konzentriert sich auf die Erforschung aller möglicher Klänge und Geräusche auf dem Saxophon und Fagott. Beat Keller macht avantgardistischen Jazz, experimentelle und improvisierte Musik. Er erhielt mehrere Preise und Stipendien von der Schweizer Kulturstiftung, dem Kanton Thurgau, dem Kanton Zürich und der Stadt Winterthur. Er tritt regelmäßig in ganz Europa, den USA, Asien und Südafrika auf.
Auf der Station in Wuppertal kommt als Gast im zweiten Set der Pianist Fabian Neubauer hinzu.
 
Peter Kowald Gesellschaft/Ort e.V. (www.kowald-ort.com)
 
Die Konzerte in Wuppertal (30.5.) und Köln (31.5.) sind Teil des Besucherprogramms des NRWKS. 
 
Tickets im Vorverkauf bei www.wuppertal-live.de