Eine kleine Nachtmusik für Kinder

Herbert Rosendorfer - "Amadeus und Pauline"

von Frank Becker
Herbert Rosendorfer
Amadeus und Pauline


Eine kleine Nachtmusik für Kinder

Der 250. Geburtstag des musikalischen Genies Wolfgang Amadeus Mozart hat einen Virus freigesetzt, der sich aller, aber auch aller Medien bemächtigt hat. Es gibt zum Mozartjahr nichts, was es nicht gibt. So gibt es denn auch etwas für Kinder, schließlich hat der Siegeszug Mozarts im Kindesalter begonnen - und ein Kind ist er auf seine eigene Art wohl auch stets geblieben.

Herbert Rosendorfer, namhafter Jurist, Romancier, Theaterautor, Reiseschriftsteller und Komponist hat sich zum Thema erstmals am Genre Bilderbuch versucht und sich dazu der Mitarbeit seiner Frau Julia Andreae und der Illustratorin Iris Wolfermann versichert, die dieses Terrain ebenfalls zum ersten Mal betreten. Gemeinsam erfanden sie eine magische Traum-Zeitreise der fünfjährigen Pauline ins Wien des 18. Jahrhunderts, auf die sie durch ihren verständigen Großvater geschickt wird, bei der sie auf den jungen Mozart, seine wundervolle Musik und die phantastischen Geschichten seiner Opern  trifft, die sie gefangen nehmen. Mit Wolfgang Amadeus reist sie durch Europa, beobachtet mit großen Augen sein persönliches und musikalisches Werden, während sie selbst natürlich immer fünf Jahre alt bleibt. Nach der glanzvollen Aufführung der Oper "Die Zauberflöte", bei der Pauline natürlich in Wien dabei ist - jetzt ist sie aber schon sechs und grade in die Schule gekommen - ist die Zeit des Träumens zu Ende. Was Pauline bleibt, ist die herrliche Musik, die sie durch Amadeus und ihren Opa kennengelernt hat.

Dem hübsch erzählten Buch, das einen kurzen Abriss der musikalischen Entwicklung Mozarts gibt und sich gegen Ende sehr ausführlich mit der "Zauberflöte" befaßt, ist eine umfangreiche Sammlung Mozartscher Kompositionen in Auszügen und guten Interpretationen beigelegt. Es enthält auch eine tabellarische Biographie und ist mit den gelungenen Illustrationen Iris Wolfermanns sicher eine Möglichkeit, kleinen Mädchen - und vielleicht auch Jungen - Wolfgang Amadeus Mozart näher zu bringen.
 
Beispielbild

Herbert Rosendorfer

Amadeus und Pauline
Eine magische Reise mit W.A. Mozart



(P) + © 2006  arsEdition - Profil Medien
Bilderbuch mit Musik-CD
2006 arsEdition, 32 nn Seiten, fester Einband, Großformat, 14,95 €
Text von Herbert Rosendorfer und Julia Andreae, Illustrationen von Iris Wolfermann

CD-Inhalt:
1. Die Entführung aus dem Serail
    KV 384, Ouvertüre    5:39
2. Die Hochzeit des Figaro KV 492,
    Ouvertüre   4:19
3. Cosi fan tutte, KV 588, Ouvertüre 4:43
4. Symphonie Nr. 40 KV 550, 1. Satz
    8:32
5. w.o. 4. Satz   5:12
6. Alla Turca KV 331, 3. Satz   2:53
7. Klaviersonate KV 19d, 1. Satz  4:07
8. Klaviersonate KV 331, 1. Satz  13:35
9. Zauberflöte KV 620, Arie des
    Papageno   4:21
10. w.o. Arie der Königin der Nacht  4:25
11. Eine kleine Nachtmusik KV 525,
      1. Satz   7:50
12. w.o. 4. Satz   2:51
Gesamtzeit:  1:08:41
Weitere Informationen unter: