Der 217. Blaue Montag in Berlin – präsentiert von Arnulf Rating

mit u.a: Klara Finck, dem Hexenberg Ensemble, Christian Korten, Paulin Raatz

Red.


Montag, 5. Februar 2024 | 20 Uhr | Kabarett-Theater Die Wühlmäuse|
 
Das lebende Stadtmagazin
Der 217. Blaue Montag – präsentiert von Arnulf Rating

Diesmal u.a. mit Klara Finck, dem Hexenberg Ensemble, Christian Korten, Paulin Raatz, Wolfgang Ramadan, Yann Yuro 
und als Band des Abends: The Swingin‘ Hermlins
 
Am 5. Februar 2024 lädt der Kabarettist Arnulf Rating wieder zum „Blauen Montag“ ein, der bunten Varieté-Show im Westend mit stets wechselnden Künstlern und Bands. Hier wird präsentiert, was sonst nur Insider finden: Comedians, Musiker, Satiriker, Akrobaten, Lebenskünstler, Slam-Poeten und Exzentriker. Seit 1990 die Schaubühne talentierter Typen und originärer Persönlichkeiten, eine tempogeladene, schöne und schräge Show.
 
Um 20 Uhr öffnet sich der Vorhang im Kabarett-Theater Die Wühlmäuse diesmal u.a. für Vollblutmusikantin mit durchgeknallten Ideen Klara Finck, die Märchentruppe vom Hexenberg Ensemble, den Stimmen-Imitator und Humoristen Christian Korten, die Luftartistin Paulin Raatz, den Gebrauchslyriker Wolfgang Ramadan, den Mentalmagier Yann Yuro und als Band des Abends: The Swingin‘ Hermlins. Wie gewohnt wird das Ganze von Arnulf Rating präsentiert und mit politischer Satire gewürzt.
 
Tickets gibt es ab 31,50 Euro unter karten@wuehlmaeuse.de, telefonisch unter (030) 30 67 30 11 oder online (ggf. zzgl. weiterer Kosten).
 
 
Das line-up der 217. Ausgabe im Einzelnen:
 
Pinke Haare, funkelnde Augen, bezaubernde Stimme. Mit Witz und Feingefühl durchquert Klara Finck spielerisch jeden erdenklichen Blickwinkel und läßt dabei die Welt herrlich unerklärt. Die Komikerin und Vollblutmusikerin besticht nicht nur durch ihr brillantes Klavierspiel und ihre originelle Fantasie, sondern überrascht, indem sie ganz selbstverständlich jegliche Erwartung unverhofft durchkreuzt.


Klara Finck by Winfried Reinhardt, Christian Korten (promo)

 
Seit 2015 präsentiert das Hexenberg Ensemble jeden Winter im Glaspalast des Pfefferberg-Theaters pro Vorstellung je zwei halbstündige, Grimm’sche Märchen, gespielt von jeweils zwei Schauspielerinnen. Hier wird deutlich, wie eng der krude Charme dieser Märchen, ihre befremdliche Komik und der sperrige Schauder mit den ureigensten Ängsten und Hoffnung eines jeden verbunden sind. „Schneewittchen“ ist so ein praller Klassiker, von chaotischer Poesie, grotesker Absurdität und schrulliger Ungeheuerlichkeit. Der schönste Alptraum, der je geträumt wurde!


Hexenberg Ensemble by Daniel Wetzel

 
Täuschend echte Imitationen, die niemanden ungeschoren davonkommen lassen. Parodie und Stand Up präsentiert mit viel Witz und Charme: Didi Hallervorden und Franz Beckenbauer, Udo Lindenberg und Jogi Löw - Sie werden die Stargäste zwar nicht zu Gesicht bekommen, aber ihre Stimmen werden Sie sofort wiedererkennen.
Seit 30 Jahren als Imitator von Stimmen und Humorist auf der Bühne. Er verleiht seine Stimmbänder an prominente Zeitgenossen und seine Gehirnzellen an den spontanen und situativen Wortwitz.
 
Surfpoet… Für ihn ist die Sprache nicht kurztretender Selbstzweck. Er sammelt Beobachtungen, staffelt und ballt sein Material aus der puren Lust an der besessenen, präzisen Beobachtung. Er holt aus, lässt sich Zeit. Er bleibt beim Surfen nicht stehen.
 
Sie hält sich mit einem Fuß an den Seilen fest und dreht sich elegant über Kopf, wobei sie Schwerelosigkeit, Kraft, Flexibilität und Schwung vereint. Sie dreht Pirouetten in der Luft, zeigt Spagate und schwingt sich zwischen den Seilen - sinnlich, magisch, kraftvoll.


Paulin Raatz (promo)


Poet und Impresario: Lieber Gebrauchslyrik als Lyrik die keiner braucht! Er besitzt das typisch anarchistische Bayern-Gen, dessen knorrige Individualität sich in Haltung, Dialekt und Lebenswandel kraftvollen Ausdruck verschafft.
 
Er kann scheinbar Gedanken lesen und die Zukunft vorhersehen. Doch welche Zukunft? Erscheint die nicht furchtbar düster? Yann wirft einen humorvollen Blick auf den Weltuntergang. Er entlarvt die vier apokalyptischen Reiter, errät die letzten Geheimnisse seines Publikums und löst sich zum Schluß in Luft auf.
 

Yann Yuro


und als Band des Abends: The Swingin‘ Hermlins
Der Swing war die Musik zur Zeit der Großen Depression in den Vereinigten Staaten. Verzweifelte Menschen hörten sie, weil sie Hoffnung gab. „The Swingin’ Hermlins“ spielen authentischen Swing aus den 30er Jahren in wechselnden kleinen Besetzungen, mit Freunden, mit Musikern, die Benny Goodman lieben, oder Basie, oder Miller, oder Lunceford. Mit dem ersten Corona-Lockdown starteten sie 2020 einen täglichen Live-Stream, den inzwischen Tausende Menschen weltweit auf Facebook, YouTube und Instagram verfolgen. Aber am schönsten ist es natürlich, sie live auf der Bühne zu erleben! Es spielen in wechselnden Besetzungen u.a. Daniel Duspiwa (sax), Jörg von Nolting (cornett), Lars Juling (tb), James Scannell (cl), Gennadij Desatnik (v), David Hermlin (dr), Andrej Hermlin (p), Jack Latimer (g), Malte Tönissen (b). Gesang: Rachel Hermlin, Jack Latimer und David Hermlin.
 
Gastgeber: Arnulf Rating
 
(Änderungen vorbehalten)
 
Der 217. Blaue Montag
Montag, 5.2.2024
Beginn: 20 Uhr / Einlaß: 1 Stunde vor Beginn
Tickets: 31,50 – 37,50 Euro (ggf. zzgl. weiterer Kosten)
Ticket-Order: 030-30 67 30 11 (Mo-So 12-18 Uhr) oder per E-Mail (karten@wuehlmaeuse.de) oder online
Ort: Berliner Kabarett-Theater Die Wühlmäuse, Pommernallee 2-4, 14052 Berlin, U 2 Theodor-Heuss-Platz
Der nächste Blaue Montag ist am 1. April 2024
Veranstalter: Maulhelden Büro, Wiclefstr. 17, 10551 Berlin, Tel.: 030 – 26 10 18 60 / Fax: 030 – 26 10 18 61, Mail: information@maulhelden.de, Web: www.maulhelden.de