Arnulf Rating

tagesschauer - Das neue Programm!

Red.

Bildunterschrift

 

Arnulf Rating
 
tagesschauer
Das neue Programm!
 
Sonnabend, 6. April 2024 / 15:30 Uhr - Die Wühlmäuse, Berlin-Charlottenburg
 
Nach der Berlin-Premiere im Dezember gastiert der vielfach ausgezeichnete Kabarettist Arnulf Rating am Sonnabend, 6. April 2024 nochmals mit seinem neuen Solo-Programm tagesschauer im Kabarett-Theater Die Wühlmäuse in Berlin-Charlottenburg. 
Der tagesschauer ist die stets aktuelle Reaktion von Arnulf Rating auf die täglichen Duschen in den Zeiten der Generaldebilmachung. Ein satirischer Parforceritt entlang der Schlagzeilen der Tagespresse. Wir wissen natürlich: Die Fackel der Aufklärung kann auch eine Nebelkerze sein. Sicher ist nur eins: In dieser unsicher gewordenen Welt überlebt man nur mit Humor. Denn das ist bekanntlich der Knopf, an dem wir drehen können, bevor uns der Kragen platzt.
 
Mit Tempo und hohem Unterhaltungswert brilliert hier eine der dienst-ältesten scharfen Zungen des Landes. Der letzte der legendären 3 Tornados, der auf der Bühne steht. Sein Maßstab ist der gleiche wie damals bei den Tornados. Unterhaltung mit Haltung. Der Anspruch bleibt: die Menschen oben mit erweitertem Bewußtsein und unten mit nasser Hose aus dem Theater zu entlassen.
Gewohnt scharfzüngig, von atemloser Schlagzahl und gespickt mit den genialen Wortspielen eines ungebrochen großen Geistes. (Schwetzinger Zeitung)
In einem einzigen Satz von Rating können oft mehr kluge, scharfsichtige Pointen stecken als in einem ganzen Programm mancher seiner Kabarett-Kollegen. (Süddeutsche Zeitung)
Auch viele Jahre nach den „3 Tornados“ ist Rating immer noch einer der besten Spötter, die wir hierzulande haben. (Donau Kurier)
 
Arnulf Rating
geboren 1951 in Mülheim, lebt seit 1972 in Berlin. Er hat Kabarettgeschichte geschrieben seit 1977 mit den „3 Tornados“, nach der Einheit ab 1990 mit dem „Reichspolterabend“ und im neuen Jahrtausend mit dem jährlichen „Politischen Aschermittwoch Berlin“, einem Gipfeltreffen des Kabaretts mit wechselnden Kollegen und Live-Musik. Neben zahlreichen Solo-Programmen ist er auch als Veranstalter tätig, darunter z.B. das Internationale Wortkunstfestival „Maulhelden“ oder Revue Programme wie „Der Blaue Montag“. Im Netz serviert er auf mehreren Kanälen mit dem Satire-Format „tagesschauer“ eine „Zwei-Minuten-Terrine Wahnsinn“. Seine Leidenschaft gehört allerdings der lebendigen Aktion auf der Bühne. Wenn er die Projektion anwirft, den Koffer voller Zeitungen öffnet und seine Salven mit irrwitzigen Wortkaskaden ins Publikum feuert, ist klar: Die älteste Rating-Agentur in Deutschland schlägt wieder gnadenlos zu. Arnulf Rating ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder. Alle Infos im Netz unter: www.rating.de
 
Deutscher Kleinkunstpreis, Deutscher Kabarettpreis, Hessischer und Bayerischer Kabarettpreis für das Lebenswerk
 
Arnulf Rating
Tagesschauer - Das neue Programm!
Sonnabend, 6. April 2024 um 15:30 Uhr
Regie: Ulrich Waller
 
Die Wühlmäuse, Pommernallee 2-4, 14052 Berlin-Charlottenburg
 
Tickets ab 25,50 Euro – 31,50 Euro (ggf. zzgl. weiterer Kosten) gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen, online (eMail karten@wuehlmaeuse.de) oder unter Telefon (030) 30 67 30 11.
Öffentliche Verkehrsmittel: U 2 Theodor-Heuss-Platz