Jahresauftakt des Sinfonieorchesters Wuppertal in Berlin

Stehender Applaus im Konzerthaus am Gendarmenmarkt

von Antje Riewe

Toshiyuki Kamioka - Foto © Daniel Häker
Jahresauftakt in Berlin


Beschwingt begann am 03. Januar 2009 das neue Jahr im Berliner Konzerthaus am Gendarmenmarkt: Unter der Leitung seines Generalmusikdirektors Toshiyuki Kamioka spielte das Sinfonieorchester Wuppertal Werke von Franz von Suppé, Franz Lehár, Josef Strauß, Johann Strauß (Sohn), Eduardo di Capua und Richard Strauss. Der
bekannte walisische Startenor Timothy Richards, zur Zeit Ensemblemitglied der Komischen Oper Berlin, sang erstmals zusammen mit dem Sinfonieorchester.

Das vielfältige Programm begann mit der bekannten Ouvertüre von Franz von Suppé "Leichte Kavallerie" und der Arie "Dein ist mein ganzes Herz" von Franz Lehàr. Darauf folgte ein musikalisches Potpourri der Strauß-Brüder Josef und Johann mit feurigen Polkas "Winterlust", "Feuerfest" und "Eingesendet", den berühmten Walzern "Nordseebilder" und "Dynamiden", dem beliebten neapolitanischen Lied "O sole mio" von Eduardo di Capua und der Arie "Sei mir gegrüßt, du holdes Venezia" aus der Operette "Eine Nacht in Venedig". Den krönenden Abschluß bildete die Suite aus der Oper "Der Rosenkavalier" von Richard Strauss. Sie war am 26. Januar 1911 in der Dresdner Semperoper uraufgeführt worden, dem damaligen Königlichen Opernhaus und war schon zu Lebzeiten Richard Strauss´ ein großer Bühnenerfolg. Mit stehendem Beifall und enthusiastischen Lobrufen endete das erfolgreiche Konzert des Sinfonieorchesters Wuppertal am Berliner Gendarmenmarkt.

F
ranz von Suppé (1819-1895)
Franz Lehàr (1870-1948)
Josef Strauß (1827-1870)
Johann Strauß (Sohn) (1825-1899)
Eduardo di Capua (1864-1917)
Richard Strauss (1864-1949)
 
Informationen über das Sinfonieorchester Wupperetal und seine Konzerte unter: