„Japanese Design Today 100“ ab Donnerstag in Köln
Die Ausstellung im Japanischen Kulturinstitut zeigt
100 Objekte des japanischen Designs in der Gegenwart
Köln - Am 8. Januar startet in Köln die Ausstellung „Japanese Design Today 100“. Anhand von hundert Objekten zeigt sie die Vielfalt des japanischen Designs in der Gegenwart. Bitte beachten Sie, daß die Vernissage dieses Mal an einem Donnerstag stattfindet. Passend zu der Schau zeigt das Institut ab dem 12. Januar zudem eine Auswahl an Filmen, in denen Design eine zentrale Rolle spielt.
Die Wanderausstellung aus dem Besitz der Japan Foundation gibt mit etwa 100 herausragenden Objekten einen umfassenden Überblick über die Vielfalt und Qualität des zeitgenössischen Designs in Japan. Neben einigen bahnbrechenden Meisterwerken aus früheren Zeiten präsentiert sie größtenteils Werke, die nach dem Jahr 2000 auf den Markt kamen. Die Schau wurde Ende 2023 auf Welttournee geschickt und ist nun zum ersten und einzigen Mal in Deutschland zu sehen, so das Japanische Kulturinstitut.
Die Ausstellung ist in 13 Bereiche gegliedert und beschäftigt sich unter anderem mit den Ursprüngen des zeitgenössischen japanischen Designs. Zudem stellt sie Möbel vor, die sich durch Funktionalität und haptische Raffinesse auszeichnen und zeigt Beispiele aus der Elektronik, die durch Benutzerfreundlichkeit und Qualität überzeugen. Weiter widmet sich die Schau dem Design von Geschirr und Kochutensilien, verdeutlicht die Funktionalität und Qualität von Schreibwaren und illustriert, daß Design auch bei der medizinischen Versorgung eine Rolle spielt. Zudem geht es um die Bereiche Architektur und Umwelt sowie den Sektor der Kommunikation.
Die Ausstellung ist bis 28. Februar montags bis freitags von 9-13 Uhr und von 14-17 Uhr, samstags von 13.30-17 Uhr geöffnet.
Internet: www.co.jpf.go.jp
Kontakt: Japanisches Kulturinstitut Köln - Universitätsstr. 98 - 50674 Köln - Tel.: 0221 - 9405580
Redaktion: Frank Becker
|



