Piero della Francesca und die italienischen Höfe: große Ausstellung in Arezzo

Eine Empfehlung

von Christine Hübner und Claudia Fischbach

Piero della Francesca und die italienischen Höfe: große Ausstellung in Arezzo


(Arezzo) Eine große Ausstellung widmet sich seit dem 31. März und noch bis zum 22. Juli 2007 dem Werk des Renaissancemalers Piero della Francesca (eigentl. Pietro di Benedetto die Franceschi, 1416-1497). Insgesamt werden mehr als 100 Gemälde des aus San Sepolcro bei Arezzo stammenden Künstlers sowie seiner Vorbilder (Veneziano u.a.) und Schüler (Luca Signorelli, Perugino) gezeigt. Die Ausstellung mit dem Titel „Piero della Francesca e le Corti Italiane“ (Piero della Francesca und die italienischen Höfe) zeichnet ein umfassendes Bild des Universalgenies,


Piero della Francesca - Die Auferstehung
das ganz im Sinne der Renaissance nicht nur in der Malerei, sondern auch in den Wissenschaften nach geistiger Vervollkommnung strebte bzw. diese in seinen Gemälden für den Bildaufbau nutzte. Della Francesca entwickelte die Luftperspektive, um in seinen Bildern räumliche Tiefe zu schaffen. Daß della Francesca schon zu Lebzeiten ein gefragter Künstler war, belegen die zahlreichen Aufträge der einflussreichsten Höfe des 15. Jahrhunderts in Italien.

Welche neuen Gedanken und Wandlungen sich an den Höfen und im vermögenden Bürgertum zu dieser Zeit durchsetzten, will die Ausstellung anhand der Beziehung Piero della Francescas zu seinen Auftraggebern vermitteln. Der Mensch und seine Positionierung im gemalten Raum, die Loslösung vom statuenhaft Starren waren u.a. seine Themen.  Die neue Idee der Darstellung der Landschaft um ihrer selbst willen, wie sie auch seine Zeitgenossen Albrecht Altdorfer und Joachim Patinir revolutionär einführten und die virtuose Beherrschung der Zentralperspektive sind Verdienste della Francescas.

Gleichzeitig begreift sich die Ausstellung als Ausgangspunkt für eine Route auf den Spuren von Piero della Francesca durch die Provinz Arezzo. So ist im Dom der Provinzhauptstadt die eindrucksvolle


Frederico da Montefeltro
Piero della Francesca 1465
Darstellung der Heiligen Magdalena zu sehen. Ein kunstgeschichtliches Highlight erwartet Besucher in der Hauptchorkapelle von San Francesco, Cappella Bacci, mit den restaurierten Fresken zur Kreuzeslegende. Bei Restaurierungsarbeiten kam in der Wallfahrtskapelle von Monterchi die wunderschöne „Madonna der Entbindung“ zu Tage. Und auch in Sansepolcro, dem Geburtsort des Malers, sind zahlreiche Meisterwerke zu bewundern.

Öffnungszeiten: täglich von 09.00 bis 19.00 Uhr

Weitere Informationen und Reservierungen: Museo Statale d’Arte Medievale e Moderna, Via San Lorentina 8, Arezzo,
Tel. 0039 – 0575 - 184 00 00,
E-Mail: terredipiero@provincia.arezzo.it
oder unter
www.mostrapierodellafrancesca.it

Redaktion: Frank Becker