Du brauchst...

von Hanns Dieter Hüsch

© André Polozcek / Archiv Musenblätter
Du brauchst...


Du brauchst einen Psychiater. Du brauchst ein neues Bett. Du mußt mal ins Theater. Du mußt mal aufs Klosett. So für den Hausgebrauch. Und Lenin brauchst du auch. Zapperlot und Firlefanz, schizophren und Eiertanz. Du brauchst jetzt was für's Herz. Du brauchst was für dein Glück. Die Frau braucht einen Nerz. Und du brauchst ei­nen Tick. Ihr braucht jetzt neue Möbel. Du brauchst ei­nen Verein. Gehörst doch nicht zum Pöbel. Nein, ganz bestimmt nicht, nein. Drum brauchst du einen Titel. Ein Ehrenamt dazu. Kauf dir doch einen Orden. Kauf dir doch deine Ruh. Du brauchst jetzt deine Ruhe. Du brauchst jetzt Bio-Kost. Du brauchst jetzt frische Zellen. Von wegen Schüttelfrost. Brauchst neue Haartinkturen. Brauchst Antifaltenspray. Brauchst einige Amouren. Und dann nach Übersee. Acht Tage mal im Flugzeug. Acht Tage mal im Wald. Acht Tage mal am Wasser. Acht Tage mal Asphalt. Drum brauchst du mehr Gehalt. Du brauchst ein Telefon. Du brauchst ne neue Zeitung. Ne neue Religion. Ne neue Zigarette. Ne Kur für deinen Bauch. Ne neue Schmerztablette. Und Jesus brauchst du auch. Du brauchst ein neues leben. Du brauchst nen neuen Tod. Das tot sein ist ja nicht so schwer. Denn tot ist man ja heut nicht mehr. Jetzt geht's erst richtig los. In Saus und auch in Braus. Nach Griechenland und Portugal. Nach Irgendwo und Überall. Marokko und Tu­nesien. Als wäre nichts gewesen. Und dann ins Kran­kenhaus. Du brauchst und brauchst und brauchst. Und dann kommt dieser Augenblick. Wo dir dein Schädel raucht. Und sich dein Herz verstaucht. Weil man dich nicht mehr braucht. Zu alt. Zu alt. Zu alt. Und außerdem: Wer war der Mann? Wer war. der Mann? Und bald. Und bald. Und bald. Kommt schon die nächste Generation. Von vorne wieder dran: Du brauchst jetzt Holzpantinen. Du brauchst jetzt weiße Jeans. Du brauchst jetzt dufte Bienen. Du brauchst jetzt New Orleans. Du brauchst ne Diskussion. Du brauchst jetzt was zu trinken. Du brauchst doch nur zu winken. Du brauchst ein Diktafon. Wir bringen dir's ins Haus. Kauf dir noch einen Grill. Du mußt mal richtig raus. Du brauchst jetzt Chlorophyll.
Kauf dir doch eine Mühle. Kauf dir ein Bauernhaus. Kauf dir doch Wiener Stühle. Dir fallen die Zähne aus. Zap­perlot und Firlefanz, schizophren und Eiertanz. Dir fallen die Haare aus. Du brauchst jetzt ein Toupet. Du mußt mal in den Schnee. Du mußt auch mal nach Rom und Wien. So kauf dir doch ein Trampolin. Du brauchst ein neues Leben. Du brauchst nen neuen Tod. Du mußt mal was erleben. Sei doch kein Idiot. Sei doch kein Spiel­verderber. Der Schornstein muß doch rauchen. Sieh dir die andern an. Was die so alles brauchen.
In Wirklichkeit, in Wirklichkeit braucht man das alles nicht. Moral von der Geschicht: Brauchst nur nicht auf die Welt zu kommen. Mehr braucht man eigentlich nicht.
 
1974

© Chris Rasche-Hüsch
Veröffentlichung aus dem Band "Den möcht´ ich seh´n..." in den Musenblättern mit freundlicher Genehmigung