Neuland

Anna Katharina Kränzlein & Band im Wuppertaler Rex-Theater

Red.

Foto: Veranstalter
Do 22.04.10 | 20:00 Uhr
Anna Katharina & Band
Neuland
 

Das große musikalische Herz von Anna Katharina Kränzlein hat zwei Kammern. Mindestens! In der einen logiert die Klassik. In der anderen tobt der Rock. Dazwischen hat die Geigerin eine Tür entdeckt. Und die stößt sie immer weiter
auf. Die achtfache „Jugend musiziert“- Preisträgerin und studierte Diplomgeigerin (Konzertreisen und Meisterkurse im In- und Ausland wie Italien, Ungarn, Polen, Österreich, Dänemark, Holland, Belgien, Japan) ist gleichzeitig E-Geigerin und Drehleierspielerin der Band Schandmaul, einer der erfolgreichsten Folkrock-Bands Deutschlands.
 
Bereits vor sechs Jahren kam Anna Katharina zum ersten Mal auf die Idee, ein Soloprojekt zu machen. Damals reichte ihr nach einem Schandmaulkonzert Bassist Worthy von Stoppok die Noten seines Lieblingsklassikers, das er so gerne auf seinem Bass neuinterpretiere: es war “Introduction et Rondo Capriccioso” von Camille Saint-Saens. Anna Katharina wollte nun auch ihre Lieblingsklassiker in neues Gewand kleiden: Die Klassik entstauben, zum Grooven bringen, neu arrangieren, die genialen Melodien und Harmonien aufgreifen und wiederbeleben...
Aus dieser Idee ist das 2007 erschienene Solodebut „Neuland“ entstanden. Darauf zeigt Anna Katharina wie man mit rockigen Neuinterpretationen ihrer „Lieblingsklassiker“ eingeschworene Klassikliebhaber für andere Genres begeistern kann während gleichzeitig der Rock-Fraktion die Angst vor der Klassik ausgetrieben wird. Das ist wahrlich „Neuland"! Auf dieser Reise ins „Neuland“
haben sie Drummerlegende Curt Cress (Freddy Mercury, Tina Turner, Klaus Doldingers Passport, Udo Lindenberg) und die beiden Schandmaul-Musiker Matthias Richter (Bass) und Thomas Lindner (Produktion) begleitet.
 
Mit „Neuland“ kommt Anna Katharina im April ins Rex. Das Programm von besteht aus klassischen Stücken, die rockig, folkig, jazzig umarrangiert sind, sowie Kompositionen aus eigener Feder, die zum Träumen und Tanzen einladen. Die Zuhörer erwartet filigraner Geigenrock, Drehleierklänge und Gesang gepaart mit treibenden Beats und Bässen.
 
Am 22. April ist Anna Katharina mit ihrer Band und „Neuland“ im Rex-Theater.
Beginn ist um 20.00 Uhr. Karten kosten 13,- € im Vorverkauf und 16,- € an der
Abendkasse und sind erhältlich an der Theaterkasse, den VVK-Stellen von
 
 
 
Forum Maximum im Rex-Theater - Kipdorf 29 - 42103 Wuppertal - www.rex-theater.de