Schon 50.000 sahen Monet in Wuppertal

von Andreas Rehnolt

Monet, Soleil couchant sur la Seine effet d´hiver 1880 - Foto  Frank Becker
Bereits über 50.000 Besucher
sahen Monet in Wuppertal
 
Wuppertal - Die bundesweit erste Ausstellung zum Gesamtwerk des weltberühmten Malers Claude Monet (1840-1926) im Wuppertaler Von der Heydt-Museum erweist sich als absoluter Publikumsrenner. Seit Beginn am 11. Oktober haben schon über 50.000 Kunstinteressierte die sehenswerte Schau besucht, so eine Museumssprecherin am Mittwoch auf Anfrage. Ausgestellt sind rund 80 meist großformatige Bilder sowie 20 Zeichnungen des 1926 verstorbenen Künstlers, dessen Bild "Impression, Sonnenaufgang" zum Namensgeber der Kunstrichtung Impressionismus wurde. Noch bis zum 28. Februar nächsten Jahres sind die Kunstwerke in der bergischen Metropole zu sehen.
 
Aus Rücksicht auf die zulässige Belastung der Bilder durch Luftfeuchtigkeit dürfen sich nicht mehr als 250 Personen gleichzeitig in den Sälen des Museums aufhalten. Entsprechende Warteschlangen von Besuchern gehören seit dem Auftakt der Ausstellung vor vier Wochen zum Museumsalltag in Wuppertal. Nach Angaben der Sprecherin empfiehlt es sich, die Ausstellung nachmittags zu besuchen, da dann der Andrang der Kunstfreunde noch nicht so stark ist.
 
Das Museum ist dienstags bis sonntags von 11 bis 18 Uhr, donnerstags von 11 bis 20 Uhr geöffnet.