Von der Heydt-Museum Wuppertal

Rückblick 2010 und Ausblick 2011

von Jürgen Kasten
Von der Heydt-Museum Wuppertal
 
Rückblick 2010 und Ausblick 2011
 

Stolz verkündete Dr. Gerhard Finckh für das Jahr 2010 den Rekord von 250.000 Besuchern. Das ist das bisher beste Ergebnis in der langen Erfolgsgeschichte des Von der Heydt-Museums. Entsprechend war die Resonanz der Kunstkritiker. Sie wählten die Monet-Schau als beste Ausstellung des Jahres 2009 in NRW und vergaben diesen Titel noch einmal 2010 für „Pierre Bonnard – Magier der Farbe“.
Noch bis zum 30.01.2011 ist Pierre Bonnards Werk im Wuppertaler Museum zu besichtigen.
 
Die neuen Ausstellungen sind jedoch schon in Vorbereitung. Das Kunst-Jahr 2011 beginnt mit „Zettels Traum“, der „Zeichnungssammlung Klüser“, ab dem 15.03.2011. Im Herbst folgt dann in der von Gerhard Finckh initiierten Impressionismus-Reihe „Alfred Sisley“ -  „Der Impressionist“.
Zugleich wird auch die Veranstaltungsreihe „kunsthochdrei“ fortgeführt. An fünf Abenden wird es einen kunsthistorischen Kurzvortrag geben, einen Musikbeitrag oder eine Lesung. Thematischer Ausgangspunkt ist jeweils ein Bild oder eine Ausstellung des Museums, wobei der Musikwissenschaftler und Komponist Dr. Lutz-Werner Hesse, die Journalistin Anne Linsel und Gerhard Finckh moderieren werden.
Musiker der Hochschule für Musik und Tanz Köln, Standort Wuppertal, begleiten das Programm unter Federführung von Prof. Hesse. Anne Linsel konzipiert die literarischen Beiträge des Literaturhauses Wuppertal e.V. und Dr. Finckh wird kunsthistorisch zu überzeugen wissen.
Die Kunst des Barock bis ins 20. Jahrhundert umfaßt diese Veranstaltungsreihe, zu der das Gesamtprogramm und Karten ab sofort im Museum erhältlich sind. Die Reihe beginnt am 09. Februar mit „Gustav Wiethüchter“.
 
Weitere Informationen: www.von-der-heydt-museum.de      
 
 Redaktion: Frank Becker