vogel stimmen welt musik

Johannes Dinnerbiers Lichtturm in Solingen-Gräfrath wird zur gläsernen Voliere

von Mathhias Nahmmacher

vogel> <stimmen <welt <musik

Der Lichtturm von Johannes Dinnebier in Solingen-Gräfrath ist zu einem Ort aus dem üblichen Rahmen fallender, besser: herausragender Kunstveranstaltungen geworden. Dieses herrliche Bauwerk, ein mit einer kühn konstruierten Glaskuppel zum „Lichtfinger“ auf einer markanten Anhöhe der Bergischen Landes umgebauter ehemaliger Wasserturm, verlangt nach außergewöhnlichen Äußerungen, weil er selbst außergewöhnlich und inspirierend ist. Die TURMspiele wollen alle Sinne ansprechen und werden Musik, Poesie, Theater, Lyrik, aber auch wissenschaftliche Vorträge, Wetterbeobachtungen, Architektur, Philosophie und Astronomie über einen Zeitraum von mehreren Jahren zu einem Gesamtkunstwerk verflechten.

Das Thema der TURMspiele 03 – Farbspiele und Holographien waren im Mai und Juni Anziehungspunkt -  ist die Welt der heimischen Vögel. Wir alle haben sie schon oft gehört. Für die einen ist es süßer Gesang, für die anderen eine „nächtliche Ruhestörung“. Wer sind sie, wie leben sie, wo findet man sie und welche Musik machen sie? Jürgen Carls  ornithologisches Wissen und die musikalischen Ideen von Matthias Nahmmacher (Flöte), Ulrike Nahmmacher (Violine) und Dietmar Wehr (Kontrabass) werden die Turmspitze am 11. August ab 20.00 Uhr in eine gläserne Voliere verwandeln.

Karten unter 0202 -2743322 oder cn@ddinnebier-licht.de





Lichtturm Johannes Dinnebier Lützowstraße 340 – 42653 Solingen-Gräfrath

Eintritt 15,--Euro